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Berufsintegrationsjahr (BIJ)

Zielgruppe

Die Zielgruppe des BIJ sind berufsschulpflichtige Jugendliche mit Migrationshintergrund und einem erhöhten Sprachförderbedarf in Deutsch. Damit ist BIJ beispielsweise interessant für Jugendliche aus Übergangsklassen und Absolventen von Deutschkursen.

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Zielsetzung

Durch eine intensive Sprachförderung werden in Verbindung mit allgemein bildenden Fächern sowie im Aufbau berufsfeldbezogener Kompetenzen die Möglichkeiten zum nachträglichen Erwerb eines erfolgreichen Hauptschulabschlusses geschaffen. Zudem wird die Ausbildungsreife verbessert, die Fähigkeit für eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme verbessert, die Berufswahlentscheidung weitgehend abgesichert und optimal die Integration in ein Ausbildungsverhältnis oder alternativ in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis gefördert.

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Organisation und Durchführung

Die sozialpädagogisch begleitete Vollzeitmaßnahme umfasst 39 Stunden die Woche. Die Maßnahme wird in Kooperation von der Berufsschule zur Berufsvorbereitung (BoKi) und dem Euro-Trainings-Centre ETC e.V. durchgeführt. Der Maßnahmeort ist im ETC in der Sonnenstraße 12.
Ausgehend von einem intensiven Sprachtest und einer Kompetenzfeststellung wird der individuelle Leistungsstand der Jugendlichen für die Fördersystematik festgestellt. Nach Absprache mit der zuständigen Beratungsfachkraft / Fallmanager wird auf dieser Grundlage ein Förderplan aufgebaut. Der individuelle Förderansatz bezieht für eine optimale Förderung andere berufsvorbereitende Maßnahmen ein.
Der Unterricht (Sprachförderung, Allgemeinbildende Fächer, Projekte, Fachtheorie usw.) wird in seiner interkulturellen Ausrichtung durch Praktikumsblöcke in Ausbildungsbetrieben ergänzt.

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Inhalt

Die berufsvorbereitende Maßnahme enthält aufeinander abgestimmte Elemente der Sprachförderung, der Allgemeinbildung und der berufsbezogenen Förderung zum Aufbau persönlicher und beruflicher Handlungskompetenzen. Unterstützend sind sozialpädagogische Angebote als feste Bestandteile integriert. Alle Elemente sind mit der betrieblichen Praxis verzahnt und aufeinander abgestimmt.
Im individuellen Coaching wird auf die jeweilige Sozialisationsentwicklung besonders eingegangen. Die Gender Mainstreaming Prozesse werden im interkulturellen Kontext besonders berücksichtigt. Mit einem Empowerment Ansatz wird die Fähigkeit zur Selbstorganisation, zur Selbstverantwortung, zur Selbstbestimmung und zur gesellschaftlichen Teilhabe gefördert.

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Förderprozess und Evaluation

Ausgehend von einem Sprachtest und einer Kompetenzfeststellung wird ein individueller Förderplan erstellt. Alle Prozessschritte werden dokumentiert, mit den Jugendlichen ausgewertet und durch neue Zielvereinbarungen festgehalten.
Die Jugendlichen erhalten ein aussagekräftiges Zertifikat.

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Anmeldung für das Schuljahr 2016/2017

Download Anmeldeformular 2016/2017 (PDF)
Download Anmeldeformular 2016/2017 (DOCX)

Bitte schriftlich anmelden bei:
k.poburski@etcev.de

Die Tests finden am

Donnerstag, 09.06.2016 oder
Freitag, 10.06.2016 oder
Montag, 11.07.2016 im ETC (Zimmer 304) statt.

Die Einladungen werden persönlich mit der Post zugeschickt. Bitte richtige Adresse angeben.

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Förderung

Das Projekt wird gefördert durch:

Europäischer Sozialfonds in Bayern

Schul- und Kultusreferat München

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Kontakt

    Euro-Trainings-Centre ETC e.V.
    Knut Poburski

    Sonnenstraße 12
    80331 München
    Tel: +49 89 54 91 77 - 72
    Fax: +49 89 54 91 77 - 44
    email: k.poburski@etcev.de

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